Multizentrische prospektive interventionelle 2-Phasen Evaluation der Wirksamkeit eines simulationsbasierten STROKE TEAM-Trainings auf die Prozesszeiten, die Thrombolysefrequenz und die Mitarbeiterzufriedenheit. Teilnehmer: Sieben Universitätskliniken Deutschlands, die mehr als 500 Schlaganfallpatienten/Jahr behandeln |
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Studienergebnisse und Publikationen:Simulation-based training improves process times in acute stroke care (STREAM)Bohmann FO, Gruber K, Kurka N, Willems LM, Herrmann E, du Mesnil de Rochemont R, Scholz P, Rai H, Zickler P, Ertl M, Berlis A, Poli S, Mengel A, Ringleb P, Nagel S, Pfaff J, Wollenweber FA, Kellert L, Herzberg M, Köhler L, Haeusler KG, Alegiani A, Schubert C, Brekenfeld C, Doppler CEJ, Onur ÖA, Kabbasch C, Manser T, Steinmetz H, Pfeilschifter W; STREAM Trial investigators. Simulation-based training improves process times in acute stroke care (STREAM). Eur J Neurol. 2021;00:1–11. >>> DownloadHintergrundZiel der STREAM-Studie war es, die Wirkung von Simulationstraining auf die Prozesszeiten in der akuten Schlaganfallversorgung zu evaluieren. Studiendesignpaper:Beobachtungsphase 1: Beobachtungsphase 1: Prospektive lückenlose Aufzeichnung folgender Prozesszeiten aller konsekutiv in einem Zeitraum von 3 Monaten in dem Zentrum mittels rekanalisierender Therapie (Thrombolyse oder Thrombektomie) behandelter Patienten: „door-to-needle“ (Zeitintervall von Aufnahme des Patienten bis zur Thrombolyse), „door-to-groin“ (Aufnahme bis zum Beginn der Intervention). Beantwortung eines Fragebogens zur Patientensicherheit, Arbeitszufriedenheit, Stressbelastung und Angst vor Fehlern von regelmäßig mit der Schlaganfallversorgung befassten Ärzten und Pflegekräften. Interventionsphase: Train-the-Trainer Seminar für eine kleine Gruppe jeder Klinik aus Ärzten (Neurologie und [Neuro-]Radiologie), Pflegekraft der Notaufnahme und MTRA – idealerweise Personen mit Leitungs- bzw. Vorbildfunktion, die das STROKE TEAM-Training in der Folge mit den zur Verfügung gestellten Maßnahmen in ihrer Klinik implementieren können. In dem Train-the-Trainer-Seminar geht es zum einen darum, den Workflow der teilnehmenden Kliniken zu analysieren und die in der Gruppe aller Teilnehmer gefundenen Verbesserungsvorschläge vor Ort zu implementieren. Zum anderen wird das STROKE TEAM-Training und die Lehrmaterialien vorgestellt, so dass die Kliniken nach einem ersten Vorort-Training durch das Simulationsteam des Universitätsklinikum Frankfurt selber fortführen können. Beobachtungsphase 2: Nach Implementierung des STROKE TEAM-Trainings in allen Kliniken wird die Datenerhebung der ersten Beobachtungsphase erneut über 3 Monate wiederholt. Details zum Studiendesign: Mehr Informationen zu der klinischen Studie auch unter https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03228251
Projekte zur Patientensicherehit im Rahmen der STREAM StudieMehr dazu unter PatientensicherheitMeasuring Patient Safety Climate in Acute Stroke Therapy Bohmann FO, Guenther J, Gruber K, Manser T, Steinmetz H, Pfeilschifter W. Measuring Patient Safety Climate in Acute Stroke Therapy. Front Neurol. 2021 Oct 1;12:686649. >>> Download Simulation-based training improves patient safety climate in acute stroke care (STREAM) Bohmann FO, Guenther J, Gruber K, Manser T, Steinmetz H, Pfeilschifter W; STREAM Trial investigators. Simulation-based training improves patient safety climate in acute stroke care (STREAM). Neurol Res Pract. 2021 Jul 12;3(1):37. >>> Download |
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Kontakt | |
Prof. Dr. med. Waltraud Pfeilschifter E-Mail: w.pfeilschifter@med.uni-frankfurt.de Dr. med. Ferdinand O. Bohmann E-Mail: bohmann@med.uni-frankfurt.de |